https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2022-12/papst-franziskus-generalaudienz-blasmusik-roberto-benigni.html

Papst Franziskus war sichtlich gut gelaunt bei seiner Generalaudienz an diesem Mittwoch in der vatikanischen Audienzhalle. Möglicherweise lag das daran, dass er kurz vorher den italienischen Komiker und Regisseur Roberto Benigni getroffen hat. Für Freude beim Papst sorgte während der Generalaudienz auch eine Blasmusikkappelle aus dem deutschen Sprachraum. Franziskus bat sogar um eine Zugabe.

Die Blasmusik-Gruppe nebst Chor war in Tracht zur Generalaudienz gekommen und stimmte nach den Grüßen des  Papstes an die deutschsprachigen Pilger das Weihnachtslied „O du Fröhliche” an. Papst Franziskus gefiel dies sichtlich, er klatschte begeistert Beifall nach dem Ständchen. In seinen Grüßen an die Pilger aus dem deutschsprachigen Raum hatte Papst Franziskus zuvor gesagt:

„Einen herzlichen Gruß richte ich an die Pilger deutscher Sprache. Möge die Gottesfurcht unsere Herzen erfüllen, auf dass uns nichts auf dieser Welt erschrecken oder beunruhigen möge. In dieser inneren Freiheit können wir den Willen des Herrn immer besser erkennen, in dem wir den wahren Frieden und die Freude finden. Ich segne von Herzen alle, die heute hier anwesend sind und all eure Landsleute.”

Papst bat um Zugabe

Zum Ende der Generalaudienz bat Franziskus die Musiker aus dem deutschen Sprachraum dann auch noch spontan, doch noch einmal etwas zu spielen – dem Wunsch kamen die Blasmusikkapelle und der Chor auch gerne nach.

Für gute Stimmung während der Generalaudienz sorgten also die Musiker; neben der Blasmusikgruppe auch eine Treichler Gruppe aus Oberrüti in der Schweiz. Doch auch vor seiner Generalaudienz an diesem Mittwoch hatte Papst Franziskus gute Laune: Er hat sich nämlich kurz davor in der Nähe der vatikanischen Audienzhalle mit dem italienischen Komiker und Regisseur Roberto Benigni getroffen. Der Vatikan veröffentlichte hinterher Bilder, auf denen beide herzlich lachen. Roberto Begnigni ist unter anderem für seine Filme Das Leben ist schön” (La vita è bella) und „Pinocchio” bekannt.